• Umsetzungsvorschlag

    Nothing else matters

    Der Begriff Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Doch was verstehen Jugendliche darunter? Mit von Jugendlichen gestalteten Freecards zum Thema Nachhaltigkeit ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Klette und Co

    Pflanzen nutzen unterschiedlichste Art und Weisen, ihre Samen zu verbreiten. In dieser Methode lernen die Schüler:innen durch selbstständiges Forschen verschiedene ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Bodenforscher:innen gefragt

    Der Boden, auf dem wir gehen, auf/in dem Pflanzen und Tiere leben, ist wertvoll – für uns Menschen und für ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Humusbilanzierung

    Eine bodenschonende und nachhaltige Wirtschaftsweise ist unumgänglich für den langfristigen Erhalt unserer Existenzgrundlage – den Boden. In mehreren Übungen nähern ...

  • Umsetzungsvorschlag

    My Farm

    Böden sind die Basis unserer Existenz auf dieser Erde. Durch falsche Bewirtschaftung und die Ausweitung der Städte sind diese Böden ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Mittendrin

    Die biologische Vielfalt ist keine konstante Größe. Arten entstehen und Arten vergehen; keine existiert ewig. Durch die menschliche Einflussnahme wurde ...

  • Umsetzungsvorschlag

    [Park]Platz

    In diesem Stundenbild formen die Lernenden mit Hilfe einer 15 Meter langen Schnur eine rechteckige Fläche. Gemeinsam wird besprochen, was ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Alles ist vernetzt!

    Der Rückgang von Biodiversität, die zunehmende Entwaldung und Wüstenbildung sind ernstzunehmende Themen, wenn es darum geht die Welt in eine ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Was bin ich?

    Beim Ratespiel „Was bin ich?“ lernen die Kinder verschiedene Tierarten und ihre Eigenschaften auf spielerische Art und Weise kennen. Mit ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Mit anderen Augen

    Der Wald dient als Erholungsgebiet, als Rückzugsort für Tiere und ist gleichzeitig ein Wirtschaftsfaktor. In mehreren Übungen nähern sich die ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Im Gleichgewicht?!

    Ein Ökosystem besteht aus belebten (Tiere, Pflanzen, Mikroorganismen) und unbelebten (Lebensräume) Komponenten. Unterschiedliche Faktoren, wie klimatische Veränderungen, Krankheiten, Naturgewalten oder ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Ein Platz zum Wohlfühlen

    In dieser Stunde haben die Lernenden die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen und im Zuge einer kurzen Traumreise an einen ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Umweltreporter:innen unterwegs

    In dieser Einheit setzen sich die Lernenden mit dem Thema Umweltschutz auseinander. Dafür interpretieren sie Bilder und begeben sich anschließend ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Mein Essen hat Saison

    Diese Methode beschäftigt sich mit der Herkunft von Obst und Gemüse. Durch den globalen Handel fehlt manchen Menschen der Bezug, ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Schätze der Vielfalt

    Die Natur ist voller unterschiedlicher Farben und Formen. Oft muss man jedoch genau hinschauen, um die kostbaren Kleinigkeiten in unserer ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Die Erde geht online

    Die Klimakrise stellt eine Gefahr für alle Lebewesen auf der Erde dar. In dieser Methode beschäftigen sich die Lernenden mit ...

  • Umsetzungsvorschlag

    „Bee“cknick

    Vier von fünf aller Tierarten in Österreich sind Insekten. Doch wozu dienen all die kleinen Tierchen? Welchen Unterschied würde es ...